Deine Stadt – deine Ideen

Auftrag

Konzeption und Durchführung eines partizipativen ferienspiel-Projekts, welche das Demokratieverständnis von Kindern fördert und sie dazu angeregt, sich aktiv mit ihrer Stadt auseinanderzusetzen. Wie kann man am Ende der Veranstaltung die Wünsche der Teilnehmenden an die Wiener Stadtpolitik sichtbar machen?

Auftraggeber

Stadt Wien, wienXtra

Umsetzung

Konzeption Unter dem Motto „Kinder haben Spaß an Mitsprache in Wien!“ wurde ein offenes Stationenspiel entwickelt, das die BesucherInnen dazu anregt, sich aktiv mit ihrer Stadt zu beschäftigen und Ideen zu entwickeln.
Umsetzung In fünf Bereichen, den sogenannten „Themen-Grätzln“ können die Kinder Wünsche formulieren, Ideen entwickeln, kreativ sein oder einfach nur Neues zu ihrer Stadt erkunden. Wie funktioniert die Stadt eigentlich? Was habe ich damit zu tun? Was würde ich verbessern? Wo kann ich mich einbringen? Zum Einsatz kommen Wissensfragen und Kreativangebote, Aktivstationen und Geschicklichkeitsaufgaben. Zum Abschluss können die TeilnehmerInnen auf spielerische Art und Weise die Themen sichtbar unterstützen, die für sie am wichtigsten sind.
Durchführung Betreuung an 4 Aktionstagen; Koordination; Auf- und Abbau; Projektkoordination und -leitung während der Aktionszeit vor Ort