Willkommen in der Kinderstadt 2016

Vizebürgermeister KinderstadtRein ins Rathaus 2016 gestartet! Die PolitikerInnen der Kinderstadt und die StadträtInnen der Stadt Wien durchschnitten gemeinsam symbolisch zur Eröffnung das gespannte Band zur Kinderstadt. Damit war die Kinderstadt  im Wiener Rathaus eröffnet. Die schon anwesenden Kinder konnten es kaum erwarten und stürmten die Tore! Als erste politische Handlung trat die amtierende Bürgermeisterin aus dem Jahr 2015 in den Ruhestand und übergab ihr Amt und den Bürgermeisterhut an den Vizebürgermeister.

Eine Woche lang werden Kinder in der Kinderstadt Politik machen, wirtschaften und spielend ihre Stadt gestalten. Wie die BürgerInnen und ihr gewählter Stadtrat gemeinsam die dabei entstehenden Herausforderungen in ihrer Stadt meistern, ist ein spannender Prozess.

Die aktuellsten Neuigkeiten aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft werden von der Presseagentur der Kinderstadt in Zeitung, Radio, Fernsehen, Infoscreen und Internet unter den BürgerInnen verbreitet. Politik- und Demokratie-Lernen ist einer der wichtigsten Aspekte des Konzepts dieser Kinderstadt, das von der Agentur Müllers Freunde GmbH entwickelt wurde.

In unseren Artikeln werfen wir täglich einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der Kinderstadt.