Demokratielandschaft Tirol Juni 2014

Webbild5Tiroler SchülerInnen erleben Demokratie hautnah!

Vom 23. Juni bis 27. Juni 2014 fand wieder die „Demokratielandschaft Tirol“ statt, durchgeführt von der Agentur Müllers Freunde GmbH. Bereits zum vierten Mal bot der Tiroler Landtag jungen Menschen von 10 bis 16 Jahren die einzigartige Gelegenheit, aufbereitet in altersspezifisch gestalteten, spannenden Workshops, demokratische Strukturen besser zu verstehen, Kompetenzen im Umgang mit Medien aufzubauen und ihre Fähigkeiten für eine verantwortungsvolle Mitbeteiligung am demokratischen Prozess zu entwickeln.

2014 lag ein neuer Schwerpunkt auf dem neu installierten Tiroler Petitionsausschuss, der seit 2013 mehr Bürgernähe und Transparenz schafft. Jede Bürgerin und jeder Bürger hat das Recht, Petitionen im Tiroler Landtag einzubringen. Das Themenspektrum wurde daher um den Workshop „Deine Anliegen im Petitionsausschuss“ erweitert. Im

Webbild6

Zuge dieses Workshops wurden zwei Petitionen erarbeitet. Beide Petitionen wurden  beim Petitionsausschuss eingereicht, sind auf der Homepage des Landtages einsehbar und können dort unterstützt werden. Hier setzt der Tiroler Landtag gemeinsam mit der „Demokratielandschaft Tirol“ ein innovatives und aktives Zeichen für politische Mitbeteiligung von Kindern und Jugendlichen!