Ferienbetreuung Planen – Gestalten – Durchführung

Auftrag

Fortbildung im Bereich zielorientierte Programmgestaltung und Animation für Ferienspielaktionen

Auftraggeber

Familienreferat der Landesregierung NÖ

Umsetzung

Konzeption Konzeption mehrer Module zur Vermittlung der Grundlagen erfolgreicher Planung und Vorbereitung von Themenschwerpunkten für die Gestaltung von Ferienfreizeiten und Ferienspielaktionen.
Umsetzung Anhand eines Modellprojekts wurde ein breitgefächertes Spektrum an Aktivitäten und Spielstrukturen vermittelt, das den TeilnehmerInnen ermöglicht, mit verschieden großen bzw. altersmäßig unterschiedlichen Gruppen, Projekte für die Ferienbetreuung im Freien als auch in Innenräumen zu organisieren und durchzuführen.
Durchführung Seit 2011 wurden im Rahmen von Workshop-Seminaren unterschiedliche Aspekte der Programmplanung präsentiert, erprobt, eigene Projekte geplant und reflektiert. Dabei wurden vielfältige Themen wie etwa grundlegende Überlegungen zum Ablauf behandelt: Wie gestalte ich eine Woche dramaturgisch? Welche Elemente braucht eine Themenwoche? Wie können die unterschiedlichen Teilnehmer aktiviert werden?


Dokumentation/Evaluation

Um Nachhaltigkeit zu gewährleisten, erarbeitete das Institut für Kulturdidaktik, Partner der Agentur Müllers Freunde GmbH in der Organisation der Fortbildung, einen abgeschlossenen Lernzirkel, der es den TeilnehmerInnen ermöglicht, die eigenen Aktivitäten zu planen, durchzuführen, zu dokumentieren und zu evaluieren.

zurück <<