Bereits längere Zeit im Vorfeld beschäftigten sich Schüler:innen und Lehrlinge im Rahmen dieses Schwerpunktes mit dem Thema „Deine erste Wahl  – Erstwähler:innen im Gespräch“. Schon im Frühjahr besuchten sie eine Landtagssitzung und am 20. Juni 2018 war es endlich soweit: Unter dem Motto „Wahlen, wie funktioniert das eigentlich?“ recherchierten, erkundeten und bearbeiteten die Teilnehmer:innen des Schwerpunktages aktiv im Tiroler Landtag ganz unterschiedliche Fragestellungen rund um das Wählen.

Am Beispiel der Landtagswahl konnten sich die Schüler:innen über wichtige Details einer Wahl wie auch die einzelnen Schritte und Abläufe informieren. Unter anderem mit Wissenschaftler:innen des Instituts für Politikwissenschaften der Universität Innsbruck erarbeiteten sich die Erstwählerinnen und Erstwähler unterschiedliche Themenfelder. Wie entsteht eine Hochrechnung? Welche Aufgaben hat eine Wahlkommission? Wie kann ich mir selbst eine Meinung bilden? Wie werden die Sitze nach der Wahl im Landtag vergeben?

Als Höhepunkt und Abschluss des Tages trafen sich alle Teilnehmer:innen, Expert:innen und Abgeordnete im Landtagssitzungsaal. In einem gemeinsamen Abschlussgespräch wurden die Erfahrungen des Tages ausgetauscht und Anregungen, Wünsche, Ideen und Forderungen der Schüler:innen und Lehrlinge präsentiert.

Der Austausch mit Abgeordneten zum Tiroler Landtags und Expert:innen ermöglichte den Erstwähler:innen einen außergewöhnlichen Einblick, warum Wählen in einer Demokratie so wichtig ist, wie sich Wahlen in der Praxis auswirken und wie relevant es ist, sich vor jeder Wahl gut zu informieren. Für ihre nächste Wahlstimmen-Abgabe wurden die Schüler:innen an diesem Tag augestattet mit neuen relevanten Erkenntnissen.

Film Schwerpunkttag