Am 21. Juni 2016 beschäftigten sich 16- bis 17-jährige Tiroler Jugendliche im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung einen ganzen Tag lang im Landtag mit dem Themenschwerpunkt „Gleichbehandlung und Antidiskriminierung“. Im aktiven Austausch mit Politiker:innen und ausgewiesenen Expert:innen wurden unterschiedliche Aspekte dieser zwei wesentlichen Bestandteile einer funktionierenden Gesellschaft recherchiert, erarbeitet und diskutiert. Im Vordergrund des vielfältigen Tages standen die thematische Sensibilisierung für ein respektvolles Miteinander sowie die Förderung eines aktiven Meinungsbildungsprozesses.

Schon im Vorfeld besuchten die angemeldeten Schüler:innen eine aktuelle Stunde im Rahmen einer Landtagssitzung. Anschließend führten sie ein Gespräch mit der Tiroler Kinder- und Jugendanwältin Mag.ª Elisabeth Harasser. In den nachfolgenden Wochen bereiteten die Jugendlichen im Unterricht einzelne Themenfelder für den Diskussionstag im Landtag vor.

Von den Schüler:innen ausgewählte Themen:

Am Diskussionstag selbst wurden am Vormittag in Kleingruppen die Fragestellungen der Schüler:innen diskutiert und mit Unterstützung von Expert:innen „geschärft“. Am Nachmittag hatten die Schüler:innen dann Gelegenheit, für sie relevante Punkte, neugewonnene Erkenntnisse sowie Fragen und Anliegen mit Politiker:innen aller im Tiroler Landtag vertretenen Parteien zu diskutieren. Im Sitzungssaal wurden interessante Fragen gestellt, Meinungen ausgetauscht und Gruppenstatements der Teilnehmer:innen abgegeben. Der spannende und ereignisreiche Tag wurde von den Schüler:innen medial dokumentiert.

Film Schwerpunkttag