Information im Zeitalter von Social Media

2019 widmete sich die Demokratielandschaft Tirol dem zukunftsrelevanten Thema „Politik im Netz“. Social Media-Plattformen spielen in der Lebenswelt von Jugendlichen eine große Rolle. Medienkompetenz ist daher eine wichtige Voraussetzung um sich im „Netz der Informationen“ zwischen Fake News, Demagogie und redaktioneller Medieninformation zurechtzufinden. In der Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Politik, Medien und Information im Zeitalter von Social Media führten die teilnehmenden Schüler:innen Interviews mit Expert:innen, befragten Politiker:innen und recherchierten eigenständig unterschiedliche Themenbereiche.

Der Austausch mit Abgeordneten des Tiroler Landtags und Expert:innen ermöglichte den Schüler:innen einen außergewöhnlichen Einblick in politische Strukturen, erweiterte den Blick auf die Vor- und Nachteile von Social Media in einer Demokratie und stärkte gleichzeitig die eigene kritische Medienkompetenz. Wie nutzt die Politik Social Media um Bürger:innen zu erreichen? Wie wird umgekehrt die Politik dadurch beeinflusst? Wie verändert sich die demokratische Meinungsbildung in Zeiten von Blogs und sozialen Medien? Welche Rolle und Aufgaben haben Medien in der Demokratie? Welchen Einfluss auf Entscheidungen und Meinungen von Menschen hat Social Media?

Am Ende des Schwerpunkttages hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit in einer großen Diskussionsrunde gemeinsam mit den Expert:innen und Abgeordneten die Ergebnisse noch einmal Revue passieren zu lassen, Anregungen zu geben und Wünsche zu formulieren.

Im Laufe des Tages gestalteten die Teilnehmer:innen selbst eine Zeitung zum Thema, die noch am Schwerpunkttag präsentiert wurde.

Film Schwerpunkttag