Auftrag & Auftraggeber

Für das Familienreferat der Landesregierung des Bundeslandes Niederösterreich waren wir über mehrere Förderperioden hinweg mit Konzeption und Durchführung eines Beteiligungsprojektes zur Gestaltung von bedürfnisgerechten und umweltnahen Spielplätzen in Zusammenarbeit mit Gemeinden, Planern und Landesverwaltung beauftragt.

Konzept, Umsetzung & Durchführung

Wesentlich für den Erfolg dieses Projekts war die Tatsache, dass das jeweilige Ergebnis der partizipativen Werkstätten bindend für das Planungsteam des kommunalen Auftraggebers war und in Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeindeverwaltungen und Schulbehörden finanziert und umgesetzt wurde. Jährlich wurden bis zu 25 Werkstätten durchgeführt sowie die geplanten Spielplätze innerhalb jeweils eines Jahres errichtet.

Nach Einreichung und Auswahl der Gemeinden bei der Institution fand jeweils eine Vorbesprechung und Ortsbegehung mit der Gemeindeverwaltung, den Lehrern und ProjektleiterInnen statt. In zweitägigen Planungswerkstätten wurden Klassen bzw. ganze Schulen auf das Thema vorbereitet, Handlungsspielräume erarbeitet, an der Entscheidungsfindung und Beschlussfassung beteiligt und eine Vorgabe für die Planung formuliert. Die Nachbereitung erfolgte durch Dokumentation und Evaluation des Prozesses sowie auf Wunsch durch die Eröffnung und animative Bespielung des Spielplatzes nach der Fertigstellung.

Im Rahmen des Projekts „Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung“ – eine Förderaktion des Landes Niederösterreich zur Gestaltung von Schulfreiräumen und Spielplätzen in NÖ verwirklichten wir in der Förderperiode 2015–2019 mit unserer Spielforscher-Werkstatt wieder eine Vielzahl nachhaltiger Spiel- und Freiräume in Niederösterreich.