Am 4. April war Aleksandar Klarić, Generalsekretär des Parlaments Montenegro, mit Parlamentsdirektor Harald Dossi zu Gast in der der Demokratiewerkstatt des Österreichischen Parlaments. Im Interview mit einer vierten Klasse der MS Wiener Neustadt beantworteten sie die Fragen der Schüler:innen.

Beide betonten die Bedeutung der Demokratiebildung. Entscheidend sei, Demokratie erlebbar zu machen. Die Workshops und die darin stattfindende gemeinsame Erarbeitung von Themen geben wichtige Impulse. Die Schüler:innen gestalten in jedem Workshop der Demokratiewerkstatt mit Unterstützung eigens ausgebildeter Demokratie- und Mediendidaktiker:innen einen Film, eine Zeitung oder einen Podcast. Die vierstündigen Workshops bleiben lange im Gedächtnis, bieten methodische Abwechslung und hinterlassen lebendige Eindrücke.

Die „Demokratske Radionice Barbara Prammer“ wurde 2013 nach österreichischem Vorbild im montenegrinischen Parlament eröffnet. Den Aufbau ermöglichte die ERSTE Foundation. Die Agentur Müllers Freunde begleitet die Demokratiebildung in Montenegro sowie in Albanien und dem Kosovo im Rahmen von Consultingaufträgen.

Fotos: Parlamentsdirektion/Arman Rastegar

Weitere News