Mit einem Workshop im BRG 14 in der Linzerstraße sind wir heute in Penzing in das Jugendparlament 2025/2026 gestartet. Zwischen Oktober und Dezember werden in den Klassen wieder dreistündige Workshops zu den Themen aktive Beteiligung, Mitbestimmung im Bezirk und Politikverständnis abgehalten. Im Online-Tool „Planet-Penzing“ können die Schüler:innen auf ihren Laptops nicht nur einen virtuellen Rundgang durch die Bezirksvorstehung machen, sie können beim Quiz auch herausfinden, wie Bezirkspolitik funktioniert.

Im Mittelpunkt der Workshops stehen die Anliegen und Wünsche der Schüler:innen: Was brauchen Jugendliche, damit sie sich in Penzing wohlfühlen? Was kann der Bezirk dazu beitragen? Gemeinsam mit den Jugendlichen ermitteln wir Ideen und Verbesserungsvorschläge – um das unmittelbare Wohn- und Lebensumfeld langfristig weiter positiv zu gestalten. Wie jedes Jahr freuen wir uns auf all das, was die Jugendlichen in ihren Bezirk einbringen werden!

Durchgeführt wird das JUPA-Penzing vom Verein für offene Kinder- und Jugendarbeit Kiddy & Co. Inhalte, Organisation und Workshops werden in Kooperation mit der Agentur Müllers Freunde GmbH umgesetzt.

Weitere News