Im Rahmen der Wiener Bildungschancen haben wir heute mit den Schüler:innen der 4c der Volksschule Attemsgasse eine spannende Zeitreise unternommen und dabei viel über Kinderrechte erfahren. Im Workshop „Meine Rechte, meine Stimme“ reiste eine Gruppe zum Beispiel zurück ins Jahr 1824, wo viele Kinder unter anderem in Textilfabriken arbeiten mussten! Eine zweite Gruppe landete in New York und war dabei, als am 20. November 1989 die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet wurde! Wie die Kinderrechte in Österreich ratifiziert und schließlich in der Bundesverfassung verankert wurden und wie das mit den Kinderrechten heute aussieht, war ebenfalls Teil der Reise.

Was die Kinder erlebt und erfahren haben, bündelten sie in ihrem Podcast! Zu hören hier auf unserer Website!

Weitere News