Mit dem Workshop „Deine Anliegen im Petitionsausschuss“ wurde ein Instrument direkter Demokratie in die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen eingebracht. Ziel war es, den Teilnehmenden einen guten Überblick über die Möglichkeiten der direkten Mitbestimmung und Beteiligung im Rahmen von Petitionen zu geben. Wie können wir eine Petition einreichen und wie kann man diese Petition in Folge unterstützen? Wie werden die Anliegen einer Petition im Landtag weiter behandelt?

Mit den Schüler:innen wurde über ihre spezifischen Anliegen gesprochen. Was wollen wir verändern? Erarbeitet wurden schließlich zwei Petitionen zu den Themen „Mehr Sport, mehr Gesundheit!“ und „Unsere Schule – Unser Raum!“. Beide Petitionen wurden noch in der Workshopwoche direkt beim Petitionsausschuss eingereicht.

Mit diesem Schwerpunkt setzte der Tiroler Landtag gemeinsam mit der „Demokratielandschaft Tirol“ ein innovatives Zeichen für politische Mitbeteiligung von Kindern und Jugendlichen!