Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch nutzen und einfordern!

Kinder sind eigenständige Personen mit ganz speziellen Bedürfnissen und eigenen Rechten. In der Workshopwoche standen daher die vielfältigen Aspekte der Kinderrechte im Fokus. Welche Rechte haben Kinder und Jugendliche weltweit? Was beinhalten die Tiroler Jugendschutzgesetze? Wie und wo können Kinder und Jugendliche mitbestimmen? Nicht nur diese Fragen wurden hier unter anderem mit der Tiroler Kinder- und Jugendanwältin diskutiert und beantwortet.

In Kleingruppen erarbeiteten sich die Teilnehmenden die UN-Kinderrechtskonvention und befassten sich mit den generellen Grundwerten im Umgang mit Kindern, die über alle sozialen, kulturellen, ethnischen oder religiösen Unterschiede hinweg gelten sollen. Die Arbeit der Tiroler Kinder- und Jugendanwaltschaft wurde genauso beleuchtet wie die Jugendschutzgesetze des Landes.

Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch nutzen und einfordern! Der Workshop „Du und Deine Rechte“ ist daher mittlerweile fest in das Programm der Demokratielandschaft installiert und wird jedes Jahr während der Workshopwoche mehrfach angeboten.

Zeitungen