Kinder verstehen Demokratie!

In den Medien- und Demokratievermittlungs-Workshops im Wiener Rathaus setzten sich Kinder eine Woche lang aktiv mit den Themen Politik, Demokratie und Mitgestaltung auseinander. Ausgerüstet mit Mikrofon, Filmkamera oder Fotoapparat wurden sie zu ReporterInnen. Sie führten Interviews, schrieben Zeitungsartikel oder drehten einen kurzen Film über die vielfältigen Aufgaben des Wiener Gemeinderates bzw. Landtages. Die in den täglichen Workshops entstandenen Medienbeiträge wurden noch am selben Tag in der Kinderstadt „Rein ins Rathaus“ und anschließend im Internet veröffentlicht.

Das erfolgreiche Vermittlungskonzept wurde von der Agentur Müllers Freunde GmbH auf Basis jahrelanger Erfahrung in Demokratie- und Mittbestimmungsworkshops für Bund und Länder in Österreich entwickelt und umgesetzt.

Videos

Tipp: Die Videos könnt ihr direkt über die Plattform Vimeo herunterladen. Über den Button „Teilen" im Video bekommt ihr den passenden Link zu eurem Video. Klickt dort unterhalb des Videos auf den Button „Herunterladen“ und wählt dabei mit einem weiteren Klick auch gleich eine der Qualitätsoptionen.

Zeitungen


Wien-Werkstatt Nachrichten Montag
24.08.2015


Wien-Werkstatt Nachrichten Dienstag
25.08.2015


Wien-Werkstatt Nachrichten Mittwoch
26.08.2015


Wien-Werkstatt Nachrichten Donnerstag
27.08.2015


Wien-Werkstatt Nachrichten Freitag
28.08.2015


Wien-Werkstatt Nachrichten Samstag
29.08.2015